Audio Branding

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Was ist Audio Branding?

Audio Branding ist die akustische Identität Ihres Unternehmens. Wie ein visuelles Logo, nur für die Ohren.

  • Erhöht die Markenbekanntheit um bis zu 96%
  • Schafft emotionale Kundenbindung
  • Differenziert von Mitbewerbern

Unsere Services

Professionelles Audio Branding für Ihre Marke

Ansagestile

Audiologo, Brand Song & Co.

Es muss nicht immer die groß angelegte Kampagne für akustische Markenführung in Radio und TV sein.

Auch Kleinunternehmen und Mittelständler nutzen Audiologos und eigene Musik für die audiovisuelle Kommunikation: YouTube-Video, Corporate Podcast oder Telefon. Denn: Das bringt was! 

Mit einem einheitlichen akustischen Auftritt verschaffen Sie sich Gehör, Präsenz und Respekt. Hier zeigen wir, welche Möglichkeiten Audio Branding über die AV-Medien eröffnet. 

Kleinunternehmen Mittelstand Konzern/Marke

Telekommunikation

Ihre Telefonanlage bietet fantastische Möglichkeiten für den Einsatz von Corporate Sound: Audiologo, eigene exklusive Musik, eine coole Stimme, die zum Unternehmen passt, Geräusche und Sounds, die mit Ihrer Branche oder dem Standort assoziiert werden. Schon mal darüber nachgedacht? Telefonansagen werden in Sachen Audio-Branding notorisch unterschätzt. Und das, obwohl weiterhin ein großer Teil der Kunden-Kontakte über das Telefon läuft.

Audiologo exklusive Wartemusik Sprecher

YouTube-Video

Sound Design, Sprecher und Musik verstärken die emotionale Wirkung enorm. Das funktioniert für Imagefilm, Industrie- oder Produktfilm, Erklärfilm und Werbespot.

Ebenfalls sehr effektiv: Nutzen Sie ein eigenes Audiologo in Ihren Videos, kombiniert mit einer kurzen Animation Ihres graphischen Logos. Das schafft eine professionelle Klammer für sämtliche Inhalte und sorgt für Kontinuität und Wiederkennung in Ihrem medialen Auftritt. 

Audiologo Sprecher Sound Design

Corporate Podcast

Nachdem er lange Zeit - zumindest in Deutschland - ein Schattendasein führte, wird der Podcast immer beliebter. Auch im B2B hat sich das Medium etabliert. Ein Corporate Podcast ist die ideale Alternative zum aufgeregten Social Media: Sachlich, informativ, komfortabel in der Nutzung. Audiologo, Musik und Sprecher wirken als Klammer und eindeutiges Erkennungsmerkmal.

In voller Länge gibt es die Podcasts auf unserem YouTube-Kanal.

Audiologo Brand Song Brand Voice

Brand Song

Geht es um die Auftragskomposition für ein Unternehmen, sprechen Insider von Brand Song oder Corporate Song. Der Brand Song sorgt für mehr Eigenständigkeit, Emotionalität, Wiedererkennung, Teamgeist, Differenzierung zur Konkurrenz und für eine einheitliche Markenwahrnehmung. 

Spannend wird es, wenn mehrere Versionen eines Songs für verschiedene Einsatzbereiche produziert werden. Hören Sie mal rein!

Brand Song Value
Brand Song Premium
Brand Song Advanced

Unser Prozess

1

Analyse

Marke verstehen

2

Konzept

Sound-DNA entwickeln

3

Produktion

Im Studio umsetzen

4

Rollout

Implementierung

Fachbegriffe Audio Branding

Audio Branding - Akustische Positionierung von Marken

Audio Branding - Akustische Positionierung von Marken

Audio-Branding umfasst alle Maßnahmen der akustischen Markenführung, die eine Marke von anderen differenzieren und so eine eindeutige Identifizierung ermöglichen. Akustische Markenführung ist Teil der Corporate Identity und geht Hand in Hand mit dem Corporate Design. Ziel: An allen Kundenkontaktpunkten akustische Präsenz und ein einheitliches Klangbild schaffen, den Corporate Sound.

Audiologo

Audiologo

Das Audiologo oder Soundlogo vermittelt als akustisches Erkennungsmerkmal innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums seine Botschaft und die damit verbundenen Assoziationen der Markeneigenschaften. Ein Audiologo lässt sich im Werbespot, Industriefilm, bei Präsentationen und am Telefon nutzen. Ein gutes Audiologo erfüllt gleich mehrere Anforderungen: Kürze, Merkbarkeit, Unverwechselbarkeit und Flexibilität.

Podcast

Podcast

Podcasts und der damit verbundene Begriff „Podcasting“ leitet sich von „Broadcasting“ und Apples „iPod“ ab. Podcasts bieten fantastische Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation: Präsentationen neuer Produkte, Einblicke in das Unternehmen, Vorstellung des Teams, unterhaltsame Inhalte. Die direkte und unmittelbare Ansprache schafft eine Nähe zwischen Podcaster und Konsument, wie sie sonst nur schwer zu erreichen ist.

Bedeutung von Audio Branding für Unternehmen

Bedeutung von Audio Branding für Unternehmen

Audio Branding oder akustische Markenführung ist ein wirksames Instrument, um die eigene Marke deutlich zu platzieren, deren Eigenschaften, Identität, Werte und Philosophie akustisch zu übersetzen und im Gedächtnis der Zielgruppe zu verankern. Um ihre Wirkung zu entfalten, sollte akustische Markenführung konsequent und konstant in allen Medien umgesetzt werden.

Sound Icon & Sound Symbol

Sound Icon & Sound Symbol

Sound-Icons und Sound-Symbols sind die kürzesten Elemente des Audio-Branding und vermitteln noch schneller als das Audiologo die gewünschte Botschaft. Sound-Icons sind oft Geräusche aus dem Alltag, die nicht erlernt werden müssen, da ihre Bedeutung dem Hörer schon bewusst ist. Im Gegensatz dazu sind Sound-Symbols abstrakte Klänge, ohne natürlichen Ursprung. Die Bedeutung eines Sound-Symbols muss erlernt werden.

Telefonansage

Telefonansage

Ein großer Teil der Kunden-Kontakte läuft über das Telefon. Hier spielt der akustische Ersteindruck eine Rolle. Innerhalb von Telefonansagen lassen sich Audiologo, Brand Song, Soundscapes sowie die Brand Voice kombinieren, um ein stimmiges Gesamtbild zu erzeugen. Telefonansagen mit Audio Branding transportieren die Corporate Identity, nehmen den Anrufer positiv auf und verkürzen subjektiv mögliche Wartezeiten.

Brand Voice

Brand Voice

Die Stimme gilt als das akustische Element, das beim Zuhören die meiste Aufmerksamkeit erzeugt. Die assoziierte Persönlichkeit der Stimme und deren Eigenschaften werden auf die Marke übertragen. Gerade beim Einsatz von prominenten Stimmen, wie Synchronsprechern und Schauspielern, kommt dieser Effekt zum tragen. Verwendung: Werbespot, Imagefilm, Pre-Roll Spot YouTube und Telefonansagen.

Soundscape

Soundscape

Das englische Kunstwort Soundscape setzt sich aus den Worten „Sound“ und „Landscape“ zusammen und beschreibt eine tonale oder geräuschartige Klangatmosphäre. Ähnlich wie die Hintergrundmusik bei Messen, Events, Shops und Telefonwarteschleifen, soll eine Soundscape die Verweildauer verlängern. In Kombination mit Virtual Reality lassen sich Klang- und Bildwelten erschaffen, die ein multisensorisches Erlebnis bieten.

Fazit

Fazit

Klang als dynamisches Medium fasziniert und vereint nachweislich Menschen auf der emotionalen Ebene. Wichtig für den Erfolg des Audio-Brandings ist nicht nur die Wahl der richtigen Klänge, sondern deren konsequenter und konstanter Einsatz an allen Kundenkontaktpunkten (Touchpoints) über einen längeren Zeitraum. Unternehmen, die sich jetzt dieser Thematik zuwenden, werden in Zukunft einen Vorsprung haben. Act now!

Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Audiologo und Jingle?

Ein Audiologo ist kürzer (2-5 Sekunden) und dient der Markenerkennung, während ein Jingle länger ist und oft gesungen wird.

Sind die Audiologos GEMA-frei?

Ja, alle unsere Produktionen sind 100% GEMA-frei und Sie erhalten alle Nutzungsrechte.

Wie lange dauert die Produktion?

Die Produktion eines Audiologos dauert in der Regel 2-3 Wochen, inklusive Konzeption und Revisionen.

Bereit für Ihren unverwechselbaren Sound?

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